Bärlauch Tagliatelle

Die feinen hausgemachten Bärlauchnudeln mit Weizengriess passen hervorragend zu Ihren Frühlingskreationen. Sie sind ab sofort erhältlich.

Bestelldetails:

  • Artikelnummer: HM40027
  • Text: Bärlauch Nudeln 8mm/getrocknet
  • Verkaufseinheit: 12 Beutel à 450g
  • Ihr Preis: CHF. auf Anfrage
  • Wo bestellen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon: 044 850 52 62

 

 

Knoblauch für Zartbesaitete: Bärlauch

 

Zart im Geschmack und ohne böses Erwachen: Bärlauch ist eine tolle Alternative zu Knoblauch. Hier findet ihr alles was wichtig ist.

Bald beginnt der Bärlauch zu spriessen und die ersten Blätter sind im schattigen, feuchten Wald entlang von Bächen sichtbar. Das Pflänzchen ist leicht zu finden - immer der Nase und dem Knobli Duft folgen. Bärlauch enthält viel Vitamin C, Magnesium und Eisen, verbessert Stoffwechsel und Durchblutung und kurbelt die Verdauung an. Gleich mehrere Gründe, Bärlauch öfter auf unseren Speiseplan zu setzen. Hier erfahrt ihr mehr über das kräftige Frühlingskraut – natürlich gibt's dazu ein passendes Rezept.

 

Aussehen und Geschmack von Bärlauch

Bärlauch ist ein typisches Frühlingskraut, das von März bis Mai Saison hat. Sein Geschmack ähnelt dem von Knoblauch. Kein Wunder, denn beim Bärlauch geht’s zu wie in einer Grossfamilie: Unter anderem sind Schnittlauch, Zwiebeln, Lauch und Knoblauch mit ihm verwandt. Doch Bärlauch hat einen ganz klaren Vorteil im Vergleich zum allseits beliebten Knoblauch: Er hat keinen Einfluss auf den Körpergeruch – Knobli-Fahne ade!

 

Bärlauch sammeln

Für viele ist das Sammeln von Bärlauch ein absolutes Frühjahrshighlight. Zählt auch ihr zur Kategorie Jäger und Sammler? Dann solltet ihr euch vor dem Sammeln mit ein paar Tipps vertraut machen.

 

Unterscheidung Bärlauch/Maiglöckchen: Im Gegensatz zu Maiglöckchen wächst Bärlauch einzeln aus dem Boden heraus. Seine Blätter weisen einen langen Stiel auf und haben einen matten Grünton, während bei Maiglöckchen die Unterseite der Blätter leicht glänzt.

 

Unterscheidung Bärlauch/Herbstzeitlose: Im Vergleich zu Herbstzeitlosen besitzt Bärlauch einen dünnen Blattstiel, der aus dem Boden spriesst.

Bei Unsicherheit kann der sogenannte „Reibetest“ Aufschluss geben: Zerreibt ein Blatt zwischen Daumen und Zeigefinger. Riechen sie danach nach Knoblauch, dann handelt es sich um Bärlauch.

 

Standort-Check

Bärlauch wächst besonders gerne an schattigen, feuchten Stellen in Laub- und Buchenwäldern. Dort wo er seinen Platz gefunden hat, breitet er sich meistens in grossem Umfang aus und ist deshalb oft nicht zu übersehen. 

 

Rezeptidee:

Für 4 Portionen

  • 450g Tagliatelle Bärlauch
  • 30g Pinienkerne
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 5 EL Butter
  • 80g Parmesan oder Pecorino
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer

 

Die Pinienkerne rösten und beiseite legen. Frühlingszwiebeln längs vierteln und in Stücke schneiden. Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten bissfest braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Butter zufügen und aufschäumen lassen.

Zubereitung der Teigwaren:

Tagliatelle im siedenden Salzwasser 6 Minuten bissfest kochen und dann absieben. Sauce zu den Teigwaren geben, mit den gerösteten Pinienkernen und dem Parmesan oder Pecorino bestreuen und in vorgewärmten Tellern anrichten.

Wünsche einen guten Appetit

Hanspeter Peyer Sunn Farm AG

Telefon: 044 850 52 62  Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!